Über uns

 

Unsere Goethe-Gesellschaft wurde im Jahr 2000 gegründet. Wir führen jährlich 8 – 10 Veranstaltungen durch: Vorträge über literarische und andere kulturelle Themen, Autoren-Lesungen, Rezitationen, musikalische Darbietungen und Exkursionen.

Dabei versuchen wir immer, Goethe als Mensch und Autor zu sehen. Goethe hatte sehr weit gespannte Interessengebiete. Er trat als Dichter, Denker und Kunstkenner, als Naturforscher und als hoher politischer Beamter hervor und pflegte dabei viele persönliche Kontakte. Seinem Geist und Beispiel folgend, umfasst das Programm kulturelle Vielfalt mit klassischen als auch gegenwartsbezogenen Themen. Leitmotive sind die unveränderten aktuellen Grundwerte Goethes: Toleranz, Humanität und Weltoffenheit.

Verbunden sind wir mit der 1895 gegründeten Goethe-Gesellschaft in Weimar, eine der großen internationalen Gesellschaften im Bereich der Kultur. Sie sorgt für die Kommunikation zwischen den 59 Goethe-Gesellschaften im Inland und bietet immer wieder Hilfestellung bei der Realisierung von Einzelprojekten.

Unsere Veranstaltungen finden an verschiedenen Orten in Bergisch Gladbach statt. Die Mitglieder werden halbjährlich im Voraus ausführlich informiert. Wir freuen uns über jeden Gast und besonders über jedes neue Mitglied!